Sterben die handwerklichen Betriebe aus?
Wird es bald keine handwerklichen Betriebe mehr geben? Werden wir alle durch die Digitalisierung ersetzt? Was denkst du?
Der Wandel der Zeit macht auch vor unserer Haustüre keinen Halt. Es wird alles digitaler. Fluch oder Segen, weder noch, ein miteinander macht aus meiner Sicht Sinn.
Bei uns wir der grösste Teil vom Mensch entschieden. Gerne gebe ich Euch ein Beispiel:
Bei uns werden alle Produkte, die wir zuvor mit viel Liebe von Hand hergestellt haben vom Ofenbeck gebacken. Und dies nicht in einem Backschrank, wo der ganze Prozess digitalsiert und gespeichert ist und man nur einen Knopf drücken muss. Nein, bei uns entscheidet der Ofenbeck, lasse ich die Gipfeli noch eine Minute im Ofen oder nehme ich sie raus. Er muss in Sekunden entscheiden, wenn er sie eine Minute zu früh aus dem Ofen nimmt, fallen die Gipfeli zusammen. Wartet er aber ein oder zwei Minuten zu lange, werden die Gipfeli dunkel.
Auch wir stellen einen Wecker als Anhaltspunkt. Aber da spielen so viele Faktoren mit, wurde bei der Aufarbeitung alles richtig gemacht? Sind alle Zutaten im Teig? Um welche Zeit wurde der Ofen geheizt? Ist die Temperatur richtig eingestellt? Wie gut sind die Gipfeli gegart? Wie viel Dampf gebe ich? Um nur einige zu nennen.
Dies ist Fluch und Segen zugleich.
Fluch:
Es kann sehr vieles schief gehen, da viele Punkte berücksichtigt werden müssen. Es gibt fabrliche Schwankungen :-)
Segen:
Der Mensch darf entscheiden. Wir können eine super tolle Ausbildung bieten. Man lernt Entscheidungen zu treffen. Man muss Verantwortung übernehmen. Die ganze Piratencrew denkt mit und entwickelt sich. Wir haben eine positive Fehlerkultur bei uns im Betrieb. Das heisst, wir wachsen an unseren Fehlern und Fehler machen ist erlaubt. Aber versteht der Kunde im Laden, der "nur" das Produkt sieht, das denn auch. Gute Frage.. Wie können wir das besser Kommunizieren? Hast du uns einen Tipp?
Wir freuen uns auf dein Feedback und Schiff Ahoi.
Dein Piratenbeck und Blogger
Captain Tscheggee