Warum Bäcker-Konditor/in werden? Teil 1
Warum Bäcker-Konditor/in werden? Junge Leute interessieren sich für den Bäckerberuf und fragen sich: ,,Warum will ich Bäcker- Konditor/in werden?" Welche Gründe gibt es um Bäcker- Konditor/in zu werden und warum will keiner Bäcker werden?
Wir verraten Euch in den nächsten Tagen, warum früh aufstehen Spass machen kann und was das Bäckerhandwerk an attraktiven Chancen bereithält.
Heute starten wir mit der:
Arbeitszeit
Für viele Menschen mag die Aussicht auf frühes Aufstehen auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten Blick nicht sehr toll sein, aber möglicherweise sollte man hier nicht so engstirnig denken.
Damit der Kunde am Morgen frisches Brot und Gebäck geniessen kann, muss der Bäcker natürlich seinen Dienst schon sehr früh am Morgen beginnen.
Aber wer früher anfängt, der ist auch früher fertig. Wer möchte nicht schon Mittags im Schwimmbad oder auf Tour sein, während andere noch arbeiten müssen?
Früh aufstehen bedeutet also früh Feierabend machen. Wer sich an die Arbeitszeiten gewöhnt hat (und das geschieht erfahrungsgemäss sehr schnell), weiss es zu schätzen, tagsüber viel Zeit zu haben. Gerade für Familien ist der Tag bestens gestaltbar, wenn ein Elternteil als Bäcker tätig ist.
Wann startest du deinen Tag?
5 Uhr? 6 Uhr? 7 Uhr?
Tscheggeee